Alles rund um den Online-Theorie-Unterricht

Alle deine Fragen haben hier eine Antwort!

Grundlegende Fragen zum (Online-)Unterricht:

Wie funktioniert im Moment der Theorieunterricht?

Zurzeit führen wir den Theorieunterricht nahezu komplett online durch. Hierfür nutzen wir die Meetingsoftware Zoom.

Lediglich der klassenspezifische Theorieunterricht für die Motorradklassen (AM, A1, A2 und A) findet in der Fahrschule statt.
Hierüber wirst Du zeitnah von uns informiert.

Wie komme ich in den Online-Theorie-Unterricht?

Es wird dir bei der Anmeldung ein Dokument ausgehändigt, auf dem alle nötigen Angaben zu finden sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, wirst du ein paar Tage später von uns über WhatsApp mit den Zugangsdaten versorgt.

Sollte beides nicht stattfinden oder stattgefunden haben, dann melde dich persönlich oder telefonisch in Deiner nächstgelegenen Filiale.

Was muss ich im Online-Unterricht beachten?

Um deine Anwesenheit sicherzustellen ist es äußerst wichtig, dass deine Kamera während des ganzen Unterrichts eingeschaltet ist.
Zusätzlich ist es notwendig, dass dein Mikrofon stumm geschaltet ist und nur wenn benötigt genutzt wird.

Der Unterricht wird durchweg aufgezeichnet.

Wo bekomme ich das Programm her?

Das Programm Zoom, über den der Unterricht stattfindet, findest Du zum Download unter folgenden Links:

Windows-PC: ZoomInstaller.exe
Apple: ZOOM Cloud Meetings (Apple)
Android: ZOOM Cloud Meetings (Android)

Wann findet welches Thema statt?

Der Grundstoff und der klassenspezifische Stoff der Klasse B findet online Mo.-Do. von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr statt.
Wann welches Thema unterrichtet wird, findest Du auf unserer Webseite zum Download:
Rubrik "Termine" - Unterpunkt Kurs- und Unterrichtspläne

Der klassenspezifische Stoff für die Motorradklassen findet individuell in der Fahrschule statt.
Hierüber wirst Du zeitnah von uns informiert.

Änderungen vorbehalten.

Ich habe das Programm / die App geöffnet. Und nun?

Wenn Du das Programm / die App heruntergeladen, installiert und geöffnet hast beachte folgende Schritte:

  1. Im Programm / In der App [An Meeting teilnehmen] oder [Teilnehmen] klicken.
  2. Im oberen Feld die Meeting-ID eintragen, die Du von uns bekommen hast (11-stellig).
  3. Im unteren Feld deinen Vor- und Zunamen richtig eintragen, sowie in Klammern dahinter die Führerscheinklasse.
    Beispiel: Max Mustermann (A2, B)
  4. [Beitreten] klicken.
  5. Das Passwort des Raumes eingeben, welches Du von uns bekommen hast (6-stellig).
  6. [Dem Meeting beitreten] klicken.
  7. In Zoom dann
    1. Mikrofon stumm schalten und
    2. Kamera einschalten.
  8. Personalausweis bereithalten.
  9. Warte im Warteraum, bis Dich der Lehrer in den Unterrichtsraum lässt.
  10. Um Punkt 19:00 Uhr beginnt der Unterricht. Aus organisatorischen Gründen kann dann kein weiterer Schüler mehr hereingelassen werden. Bitte melde Dich daher schon um 18:30 Uhr an.
  11. Halte Dich nach Einlass für Fragen und Anweisungen des Lehrers sowie der Identitätskontrolle bereit.

Bei Problemen mit dem Programm, der Verbindung und ähnlichem:

Die Verbindung ist kurz vor Beginn des Unterrichtes weg!

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Deine Internetverbindung mit dem Raum wurde getrennt. Melde dich hierzu erneut zum Unterricht an.
    Falls du nun im Warteraum landest und der Unterricht schon begonnen hat, musst du es leider an einem anderen Tag probieren.
    Falls der Unterricht noch nicht begonnen hat, warte auf die Freigabe vom Fahrlehrer.

  2. Der Fahrlehrer musste dich leider aus dem Unterricht entfernen. Stelle immer vor Beginn des Unterrichtes sicher, dass die Audioverbindung (Mikrofonsymbol neben der Kamera) und die Kamera aktiviert ist.
    Ist eines oder beides nicht vorhanden, so müssen wir Dich aus Gründen der Anwesenheitssicherung entfernen.
    Versuche es am nächsten Tag erneut und prüfe vorher, ob du alles richtig eingestellt hast.
Ich werde kurz vor Beginn des Unterrichtes raus geworfen!

Dann hast du entweder das Audio nicht freigegeben - konntest also den Fahrlehrer nicht hören und nicht mit ihm sprechen - und / oder hast deine Kamera nicht eingeschaltet.
Beide Einstellungen sind für die Durchführung des Unterrichtes wichtig und dienen der Anwesenheitssicherung.


Kein Audio
: Wenn sich unten links in deinem Zoom-Fenster ein Kopfhörersymbol befindet, dann hast du dein Audio für den Unterricht noch nicht freigegeben.
Hierzu musst du das Symbol einmal anklicken und im Anschluss daran "Anruf über Internet" auswählen.
Beachte hierbei: Es wird nun eine Audioverbindung hergestellt. Es kann sein, dass dein Mikrofon aktiviert ist und jeder im Raum dich hören kann. Lies dazu weiter bei "Mikrofon aktiviert".

Mikrofon aktiviert / deaktiviert: Das Mikrofon ist deaktiviert, wenn das Mikrofonsymbol durchgestrichen ist. Zum Aktivieren musst du dieses anklicken. Nun ist es aktiviert.
Das Mikrofon ist akiviert, wenn das Mikrofonsymbol nicht durchgestrichen ist. Zum Deaktivieren musst du dieses anklicken. Nun ist es deaktiviert.

Kamera aktiviert / deaktiviert: Die Kamera ist deaktiviert, wenn das Kamerasymbol durchgestrichen ist. Zum Aktivieren musst du dieses anklicken. Nun ist sie aktiviert.
Die Kamera ist akiviert, wenn das Kamerasymbol nicht durchgestrichen ist. Zum Deaktivieren musst du dieses anklicken. Nun ist sie deaktiviert.

Ich bin plötzlich nicht mehr im Online-Unterricht und komme nicht mehr rein!

Bei Verbindungsabbrüchen im Online-Unterricht versuche folgende Schritte:

  1. Prüfe zuerst, ob du eine gute Verbindung mit dem Internet (LAN, WLAN oder Mobilfunk) hast.
    Erneut einloggen und prüfen.
  2. Sollte es wieder zu einem Abbruch gekommen sein, dann nutze bitte ein anderes Endgerät, falls möglich.
    Erneut einloggen und prüfen.
  3. Wenn beides nicht hilft rufe uns an:
    0174 / 31 38 691 (Daniel Claas, Zuständig für Zoom, Webseite und (Sozial-)Media).
    Erreichbarkeit: Mo.-Do., ca. 17:00 – ca. 19:00 Uhr. Telefonisch, per SMS oder WhatsApp.
Ich warte die ganze Zeit im Warteraum!

Wenn du dich nach Beginn des Unterrichts eingeloggt hast, dann können wir dich leider nicht mehr herein lassen.
Bitte versuche es zum nächsten Unterricht erneut.

Wen kann ich bei weiteren Fragen oder Problemen anrufen / anschreiben?

Hast Du weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden konnten?
Hast du Probleme oder Fragen zum Programm Zoom, der Webseite oder unseren Social-Media-Kanälen?

Dann haben wir folgende Nummer für Dich:
0174 / 31 38 691 (Daniel Claas, Zuständig für Zoom, Webseite und (Sozial-)Media).
Erreichbarkeit: Mo.-Do., ca. 17:00 – ca. 19:00 Uhr. Telefonisch, per SMS oder WhatsApp.

Andere Probleme und Fragen:

Mir geht es nicht so gut. Ist es okay, wenn ich heute nicht dabei bin?

So oder so ähnlich fühlst du dich?
Du möchtest so nicht am Unterricht teilnehmen?

Kein Problem! Dann ruhe dich etwas aus, werde wieder gesund und mache mit, sobald du wieder möchtest.
Da die Themen durchweg rotieren, kannst du alles nachholen.

Wie kann ich mein Feedback über den Unterricht abgeben?

Schreibe oder sprich mit uns, was dir gefallen oder nicht gefallen hat.
Gerne unter folgender Nummer:

0174 / 31 38 691 (Daniel Claas, Zuständig für Zoom, Webseite und (Sozial-)Media).
Erreichbarkeit: Mo.-Do., ca. 17:00 – ca. 19:00 Uhr. Telefonisch, per SMS oder WhatsApp.

Wir geben das Feedback sehr gerne weiter.

Ich habe eine Frage, aber nicht zum Online-Unterricht.

Dann schau gerne bei uns auf der Seite "Schülerfragen" nach.

Vlt. findest du hier die passende Antwort zu deiner Frage.
Falls nicht, schicke mir deine Frage in WhatsApp:

0174 / 31 38 691 (Daniel Claas, Zuständig für Zoom, Webseite und (Sozial-)Media).
Erreichbarkeit: Mo.-Do., ca. 17:00 – ca. 19:00 Uhr. Telefonisch, per SMS oder WhatsApp.